Gemäß der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält das Unternehmen eine Förderung für Beratungen und Prozessbegleitungen, die Strategien zum Aufbau bzw. für eine nachhaltige positive Entwicklung und Sicherung von KMU unterstützen.

Amazon adé!

Mit der Steiner Spielwaren GmbH beendet ein weiterer deutscher Premium-Hersteller den Verkauf über Amazon und konzentriert sich auf alternative digitale Vertriebskanäle.

Die Steiner GmbH, einer der traditionsreichsten Plüschtier-Hersteller Deutschlands, wird seine Produkte nicht mehr über den Amazon Marktplatz anbieten.
„Wir machen Schluss bei Amazon.“, sagt Susanne Bier, Geschäftsführerin des thüringischen Traditionsunternehmens mit über 100-jähriger Geschichte. „Grundlos gesperrte Artikel, unübersichtliche Zahlungsauswertungen, Dumpingangebote von Wettbewerbern (angeblich „Made in Germany“) und sinkende Verkaufszahlen trotz Umsatzwachstums im eigenen Shop haben uns zu dieser Entscheidung geführt.“, so Bier weiter. „Amazon verlangt an sich schon hohe Marketplace-Gebühren und setzt seine strikten Regelungen dann gnadenlos durch. Plötzlich sind Produkte mitten im Weihnachtsgeschäft gesperrt, die Kommunikation ist schlecht oder gar nicht vorhanden. Vor allem kleinere Hersteller und Händler wie Steiner haben es besonders schwer, nach einer Sperrung wieder aktiv ins Geschäft einzusteigen. Zwar bietet Amazon eine große Reichweite, doch andererseits sind die Verkäufe für viele Händler und deutsche Marken kaum noch rentabel. Die hohe Konkurrenz aus dem In- und Ausland mit Preisen jenseits einer rentablen Fertigung überschwemmt die Plattform. Diese Entwicklungen machen es für Steiner nötig, nach einer neuen und faireren Shop-Plattform-Lösung zu suchen.“
Seit mehr als 120 Jahren werden die Kuscheltiere der Steiner Spielwaren GmbH im Thüringer Wald noch traditionell von Hand gefertigt. Täglich werden so die Kuschelträume vieler Kinder aber auch detailgetreue Walking Acts sowie Merchandisingartikel für namhafte Marken verwirklicht. Zu Steiners Geschäftsmodell passe der Verkauf über Amazon nicht mehr, denn das vertrauensvolle Vermarkten der Produkte stehe für Steiner an erster Stelle.
Daher hat sich Steiner Anfang 2020 dazu entschieden, den Verkauf über diese Plattform einzustellen. Der Plüschtierhersteller aus Thüringen konzentriert sich nun mehr auf seinen eigenen Online-Shop. Und das mit Erfolg. Seit Jahresbeginn und gerade im 2. Quartal wurden die weggefallenen Amazon Umsätze nicht nur komplett kompensiert, gerade der Lock-Down im Handel hat zu einem Umsatzplus von mehr als 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geführt.
So bleibt die Steiner GmbH ihren fünf Leitbegriffen auch weiterhin treu: Handarbeit, Kreativität, Leidenschaft, Qualität und Vielfalt – Made in Germany!

« Zur kompletten Übersicht