Gemäß der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält das Unternehmen eine Förderung für Beratungen und Prozessbegleitungen, die Strategien zum Aufbau bzw. für eine nachhaltige positive Entwicklung und Sicherung von KMU unterstützen.

Ein Nussknacker im Weltall

Das Spielzeugdorf Seiffen feierte vor kurzem ganz besondere Neuigkeiten: Der 12 cm große Nussknacker Wilhelm flog zur ISS und wir durften ihn als Kuscheltier nachbilden.

Ein berühmter Einwohner Seiffens hat es ins Weltall geschafft: Der kleine Nussknacker Wilhelm war sicher im Reisegepäck des deutschen Astronauten Matthias Maurer verstaut und umkreist nun unsere Erde.

Als wir von Wilhelms Plan erfuhren, wollten wir unbedingt ein Mehrwert für seine „Fangemeinschaft“ schaffen. Nun haben wir zwar nicht den originalen Nussknacker gefertigt, da es den kleinen Wilhelm nur ein einziges Mal gibt, dafür aber die „Kuschel-Willis“. Diese sind dem originalen Wilhelm nachempfunden und perfekt für jeden Fan des kleinen Nussknackers geeignet.

Die Füchtner Werkstatt aus Seiffen, die Wilhelm herstellte, verfolgte schon lange den Plan, den Nussknacker ins Weltall reisen zu lassen. Dafür absolvierte Wilhelm ein langes und aufwendiges Kosmonautentraining, welches ihn einmal um den Globus schickte. Seit 2016 besuchte er die unterschiedlichsten Länder, wie Griechenland, Hawaii, Israel, Uganda und viele weitere, um sich perfekt auf seine abenteuerliche Reise vorzubereiten. Jetzt befindet sich Wilhelm auf der internationalen Raumstation der ISS und ganz Seiffen ist hellauf begeistert.

 

Der MDR hat die Feier des Weltraumabenteuers begleitet.

Ihr möchtet mehr über Wilhelms vergangene und zukünftige Erlebnisse erfahren? Hier könnt ihr seine Reise bei Facebook verfolgen >> www.facebook.com/MeetTheNutcracker 

Wir wünschen Wilhelm bei seinen weiteren Abenteuern viel Freude! 

« Zur kompletten Übersicht